Start
Geschichte
Besonderheiten
Unikate
Galerie
Themen
Email & Links
Presseecho
Aktuelles

Presseecho

23.11.2013: Bericht auf der Homepage des Henneberg-Museums im Schluss Münnerstadt.

"'Schneegestöber' kommt gut an.

Sehr gut besucht war die Vernissage zur neuen Sonderausstellung, die am Wochenende im Henneberg-Museum in Münnerstadt eröffnet wurde...." mehr

 

22.11.2013: Artikel auf "inFranken.de", ursprünglich abgedruckt in der Saale-Zeitung.

"Eigentlich ist Josef Kardinal ein Fan moderner Kunst. Doch dann schenkten ihm Freunde eine Schneekugel. Mittlerweile hat er fast 9000 Exemplare. Einen Teil davon stellt er jetzt in Münnerstadt aus...." mehr

 

Auszug aus einem Interview im "Stern" vom 18.11.2004:

Ein Hobby zum Schütteln

      Josef Kardinal hat's ins guinness-buch der Rekorde geschafft: Er ist Besitzer von 7100 Schneekugeln

Wie begann Ihre Sammelleidenschaft?
Bekannte haben mir 1985 eine Schneekugel aus Oberstdorf mitgebracht, mit Bergsee und Bauernhof. Ich wusst' nicht, wohin mit dem Kitsch, und stellte sie eher widerwillig aufs Klavier. Daraufhin wurde ich laufend mit Schneekugeln beschenkt, weil alle meinten, ich sammle die. Irgendwann habe ich mich dann ergeben und brachte selbst welche von Urlaubsreisen mit. Zuerst habe ich nur deutsche städte gesammelt, dann kamen Städte im Ausland dazu. Und irgendwann hatte ich ihn dann: den Schneekugel-Tunnelblick.

      [...]

Seit wann gibt es diese Teile eigentlich?
Das älteste noch existierende Schneekugel-Modell ist von 1895. Eines davon steht in einem Museum in Minnesota, das andere bei mir. Hat mich 200 Euro gekostet. Früher warendie Kugeln mit Getreidekörnern oder Blattgold gefüllt. Der heute übliche Kunststoff-Schnee aus Polystyrol wird seit ungefähr 50 Jahren benutzt.

      [...]

Welche ist Ihre Lieblingskugel?
Immer die neueste. Sehr schön sind die aus dem Disneyland bei Paris. Da passiert ordentlich was. Die sind beleuchtet, mit Motor, damit der Schnee immer rieselt, aus manchen hört man Bambi weinen.....

Welche wollen Sie unbendingt noch haben?
Oh ich warte jetzt schon sehnsüchtig auf die Fußball-WM-Kugel 2006!